UNSERE REFERENZEN

GS Metaal -
papierlose Fertigung

GS Metaal B.V. ist ein Blechbearbeiter und Lohnfertiger in den Niederlanden. Das Fertigungsspektrum besteht aus Kleinserien sowie vor allem aus kundenspezifischen Bauteilen bis hin zur Losgröße 1. Was das Unternehmen von vielen anderen Blechbearbeitern in den Niederlanden unterscheidet: GS Metaal nutzt die Digitalisierung gezielt als Strategie für Verbesserung und Wachstum.

< 100

Mitarbeiter

Blechbearbeitung

Branche

Termintreue

Ergebnis

Beitrag von XETICS LEAN

Ausbringung steigern, ohne neue Maschinen

Durch die Nutzung der XETICS LEAN Plantafel kann GS Metaal die eigene Produktion effizienter steuern und weiß immer welche Aufträge sich in welchem Status und in welchem Bearbeitungsschritt befinden. Zeigt sich, dass ein Auftrag nicht termingerecht fertiggestellt werden kann, können sofort Maßnahmen ergriffen werden.

XETICS verbessert seine Software ständig und berücksichtigt Kundenwünsche sowie aktuelle Entwicklungen auf dem Shopfloor bei der Weiterentwicklung. Auf Wunsch können Kunden das System auch selbst anpassen; eine Möglichkeit, die GS Metaal auch nutzt und als sehr unkompliziert bezeichnet.

Was ich als Geschäftsführer dieses Unternehmens am meisten schätze, ist, dass ich jetzt viel mehr zufriedene Kunden habe.

Arnold Hofmeijer, Geschäftsführer GS Metaal in Vriezenveen

Fallbeispiel

Papierlose Fertigung bei GS Metaal

 

~ 100% Ter­min­treue

 

+ 30% Ef­fi­zi­enz in der Pro­duk­ti­on

 

- 20% bei den Durch­lauf­zei­ten
Erwartungen

GS Metaal engagierte XETICS mit dem Ziel produktiver zu werden, ohne neue Maschinen zu kaufen. Anstatt eines langfristigen Plans verfolgt der Blechfertiger aus Überzeugung einen agilen Ansatz und setzt auf kleinere Verbesserungsschritte. „Wir schauen uns an, was funktioniert hat oder auch nicht. Wenn nicht, fangen wir von vorne an. Wenn ja, gehen wir den nächsten Schritt“, erklärt Arnold Hofmeijer, einer der beiden Geschäftsführer von GS Metaal.

Herausforderungen
Umsetzungen
Lösungen
Ausblick

Weitere Referenzen

Viele Kunden unterschiedlicher Branchen vertrauen auf unser Knowhow

DORMA Hüppe

  • > 1.000 Mitarbeiter
  • Bau- und Möbelbranche
  • Durchlaufzeit > 30 % reduziert

Komatsu Germany

  • > 60.000 Mitarbeiter
  • Bau- und Landmaschinenproduktion
  • Umlaufbestand an Nacharbeitsmaschinen um 35 % gesenkt