UNSERE REFERENZEN

Komatsu arbeitet mit
XETICS LEAN

Die Komatsu Germany GmbH – Construction (im folgenden Text abgekürzt „Komatsu“), ehemals Hanomag, ist eine hundertprozentige Tochter von Komatsu, dem zweitgrößten Baumaschinenhersteller weltweit. Auf dem 200.000 m² großen Werksgelände in Hannover entwickelt und produziert das Unternehmen Baumaschinen wie Radlader und Mobilbagger.

> 10.000

Mitarbeiter

Baumaschinen

Branche

-35% Bestand

Ergebnis

Beitrag von XETICS LEAN

Kernprozesse flexibel abbilden und verbessern

Die Smart Factory Lösung half Komatsu, seine Kernprozesse komplett abzubilden – und das in Echtzeit. Weil XETICS LEAN so flexibel ist, kann Komatsu Prozessveränderungen sehr schnell und einfach im System abbilden.

XETICS verbessert seine Software ständig und berücksichtigt Kundenwünsche, sowie aktuelle Entwicklungen auf dem Shopfloor bei der Weiterentwicklung. Auf Wunsch können Kunden das System auch selbst anpassen; eine Möglichkeit, die Komatsu nutzt und als sehr unkompliziert bezeichnet.

Wir können nicht nur ein Problem lösen, wir können sehr viele verschiedene Probleme erkennen und lösen in dieser Software. XETICS LEAN ist eine Empfehlung wert.

Ingo Büscher, Geschäftsführer

Fallbeispiel

So punktet XETICS LEAN bei Komatsu

 
Er­mög­licht ver­schie­dens­te Pro­ble­me zu er­ken­nen und zu lö­sen
 
Ein­fach zu be­die­nen
 
Fo­kus auf dis­kre­te Fer­ti­gung, auch bis Stück­zahl 1
Erwartungen

Komatsu hatte bereits einzelne Teilbereiche optimiert, bislang war es jedoch nicht gelungen, diese Bereiche und Prozesse erfolgreich miteinander zu vernetzen. Die Erwartungen an XETICS LEAN waren entsprechend hoch. Es galt, sämtliche Kernprozesse des Unternehmens komplett digital abzubilden und zusammenzuführen, um sie ganzheitlich und prozessübergreifend zu optimieren.  

Herausforderungen
Umsetzungen
Lösungen
Ausblick

Weitere Referenzen

Viele Kunden unterschiedlicher Branchen vertrauen auf unser Knowhow

GS Metaal

  • < 100 Mitarbeiter
  • Blechbearbeitung
  • papierlose Fertigung in kurzer Zeit umgesetzt

DORMA Hüppe

  • > 1.000 Mitarbeiter
  • Bau- und Möbelbranche
  • Durchlaufzeit > 30 % reduziert
Wir beraten Sie gerne persönlich

Das könnte Sie auch interessieren

XETICS Academy